Lehrtätigkeit

Corporate Learning Excellence in der Hochschullehre

An der Hochschule Darmstadt (H_DA) wird seit Wintersemester 2014/2015 im Rahmen des Studiengangs IBWL in einem Projekt die Verknüpfung der Grundideen des Excellence Ansatzes auf Basis des EFQM Modells mit Lernen im Unternehmen praktiziert.

Die Prinzipien des Excellence-Modells

  • eindeutige Strategieverankerung von Konzepten
  • klare Zieldefinition vor Beginn des Projekts inklusive Definition von Mess- und Erfolgsgrößen
  • laufendes Projekt-Monitoring im Sinne eines selbstlernenden und sich optimierenden Projektprozesses
  • Evaluation der Ergebnisse
  • „Lernen“ aus Ergebnissen
  • Sorgfältiger, nachhaltiger und zielorientierter Einsatz von Ressourcen.

Diese Kombination schließt „eine operative Management-Lücke“ – nämlich die systematische und ganz konkrete Verbindung von den vielen, vielen kleinen und großen Lernprozessen auf Einzel-, Team- und Abteilungsebenen zu den Lernprozessen auf organisatorischer Ebene“ (Prof. Dr. Werner Stork, Professor für Organisation und Management, H_DA, persönliche Mitteilung, 2015)

Petra Döbler übernimmt die fachliche Einweisung und Anleitung zum EFQM-Modell. Damit wird sichergestellt, dass das Qualifizierungskonzept als Ergebnis der Projektarbeit die Grundideen des Excellence-Ansatzes beinhaltet. Beim EFQM-Modell steht ein ständiger Verbesserungsprozess im Fokus. Neben den Projektergebnissen werden systematisch die Qualität des Prozesses analysiert und alle Vorgehensweisen regelmäßig überprüft. So werden die eigenen Prozesse kontinuierlich verbessert und:
Es entsteht Corporate Learning Excellence – Excellence im Lernkontext eines Unternehmens